Marketing


Unternehmen und Produkte brauchen Öffentlichkeit. Ohne das ist alles nichts.



Die Bausteine der Marketingkonzeption

Alles beginnt bei der Frage: »Was ist das Ziel meines unternehmerischen Handelns?«.

Marketing bedarf der Planung,eines Konzeptes, Maßnahmenplanung, Umsetzung und Kontrolle und ist damit Teil der übergeordneten Geschäftsprozesse.

Da Marketing heute kundenorientiert eingesetzt wird und sich Menschen und ihre Bedürfnisse verändern, wird dieser Prozess über die verschiedenen Bausteine nie enden. Ein Unternehmen wird immer an seinen Produkten bzw. Dienstleistungen und der Kundenansprache feilen müssen, um die Zielgruppe bei ihren Problemen abzuholen. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Fragen und Belangen rund um Ihre Marketingthemen. Um schon einen kleinen Einblick zu vermitteln, hier ein Kurzüberblick über die Bausteine eines Marketingkonzepts.

Überblick

Situationsanalyse

Innen & Außen
Am Anfang steht die Situationsanalyse des eigenen Unternehmens und der Mitbewerber: »Wie stehe ich da? Was sind meine Probleme? Wie sieht mein Markt aus? Wer sind meine Mitbewerber?«

Marketingziele

Marktanteil, Absatz, Image & Bekanntheit
Sind diese Fragen geklärt, können Ziele formuliert werden: »Was ist das Ziel meines unternehmerischen Handelns?« Dieses Ziel sollte möglichst konkret formuliert werden, damit geplant daraufhin gearbeitet werden kann.

Marketingstrategie

Strategieebenen & -profil:
Wie die anvisierten Ziele erreicht werden, wird in der Strategie festgelegt. Hier gibt es verschiedene Ansätze. Grundsätzlich wird hier aber die Route und daran geknüpfte Regeln zur Erreichung der Ziele festgelegt. Also: »Wie erreiche ich mein oben definiertes Ziel?«

Marketing-Mix

Mit welchen Maßnahmen die Aufgabe konkret angegangen wird, bestimmt der Marketing-Mix aus Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Klassischerweise sind das die sogenanneten 4 P’s (product, price, promotion, placement).
Mittlerweile sind je nach Managementform weitere P’s hinzugekommen, die die Maßnahmenplanung beeinflussen können (people, process, physics…).

Umsetzung

Nach diesen theoretischen Schritten geht es in die Umsetzung.
Je nach Ziel und Maßnahme können das z. B. die Entwicklung eines neuen Corporate Designs, die Schaltung einer Werbekampagne, die Produktion einer neuen Produktbroschüre oder die Teilnahme an einer Fachmessse sein.

Kontrolle

Effizienz & Effektivität
Nach der Durchführung der Marketingmaßnahme muss der Erfolg kontrolliert werden. Dazu müssen bereits im Vorfeld geeigente Kontrollgrößen indentifiziert und eingerichtet werden.

Die Bausteine der Marketingkonzeption

Alles beginnt bei der Frage: »Was ist das Ziel meines unternehmerischen Handelns?«.

Marketing bedarf der Planung,eines Konzeptes, Maßnahmenplanung, Umsetzung und Kontrolle und ist damit Teil der übergeordneten Geschäftsprozesse.

Da Marketing heute kundenorientiert eingesetzt wird und sich Menschen und ihre Bedürfnisse verändern, wird dieser Prozess über die verschiedenen Bausteine nie enden. Ein Unternehmen wird immer an seinen Produkten bzw. Dienstleistungen und der Kundenansprache feilen müssen, um die Zielgruppe bei ihren Problemen abzuholen. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Fragen und Belangen rund um Ihre Marketingthemen. Um schon einen kleinen Einblick zu vermitteln, hier ein Kurzüberblick über die Bausteine eines Marketingkonzepts.

Überblick

Situationsanalyse

Innen & Außen
Am Anfang steht die Situationsanalyse des eigenen Unternehmens und der Mitbewerber: »Wie stehe ich da? Was sind meine Probleme? Wie sieht mein Markt aus? Wer sind meine Mitbewerber?«

Marketingziele

Marktanteil, Absatz, Image & Bekanntheit
Sind diese Fragen geklärt, können Ziele formuliert werden: »Was ist das Ziel meines unternehmerischen Handelns?« Dieses Ziel sollte möglichst konkret formuliert werden, damit geplant daraufhin gearbeitet werden kann.

Marketingstrategie

Strategieebenen & -profil:
Wie die anvisierten Ziele erreicht werden, wird in der Strategie festgelegt. Hier gibt es verschiedene Ansätze. Grundsätzlich wird hier aber die Route und daran geknüpfte Regeln zur Erreichung der Ziele festgelegt. Also: »Wie erreiche ich mein oben definiertes Ziel?«

Marketing-Mix

Mit welchen Maßnahmen die Aufgabe konkret angegangen wird, bestimmt der Marketing-Mix aus Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Klassischerweise sind das die sogenanneten 4 P’s (product, price, promotion, placement).
Mittlerweile sind je nach Managementform weitere P’s hinzugekommen, die die Maßnahmenplanung beeinflussen können (people, process, physics…).

Umsetzung

Nach diesen theoretischen Schritten geht es in die Umsetzung.
Je nach Ziel und Maßnahme können das z. B. die Entwicklung eines neuen Corporate Designs, die Schaltung einer Werbekampagne, die Produktion einer neuen Produktbroschüre oder die Teilnahme an einer Fachmessse sein.

Kontrolle

Effizienz & Effektivität
Nach der Durchführung der Marketingmaßnahme muss der Erfolg kontrolliert werden. Dazu müssen bereits im Vorfeld geeigente Kontrollgrößen indentifiziert und eingerichtet werden.

Gerne braten wir Sie zu diesem Thema. Rufen Sie uns einfach unter der 030-39100813 an, schreiben uns eine eMail an info@mapvertise.de oder benutzen das hier folgende Formular, um Ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns.

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